Unsere Geschichte

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

1954 wurde die Baufirma „Georg Rost“ als klassischer Handwerksbetrieb in Fürth gegründet. 10 Jahre später trat mit Heinrich Kundinger bereits die zweite Generation ins Unternehmen ein. Als gelernter Versicherungskaufmann brachte er ein breites, betriebswirtschaftliches Wissen in das Familienunternehmen. Durch seine Neugierde und das starke Interesse für den Bau ergänzte er sein Wissen in Theorie und Praxis mit Vorlesungen an der heutigen TH Nürnberg, (damals Polytechnikum) als auch mit der tatkräftigen, handwerklichen Arbeit zusammen mit Georg Rost auf den Baustellen. Schon bald wurde das Kerngeschäft erweitert. Über den Rohbau hinaus errichtete das Unternehmen jetzt komplette Gebäude. Die Architekten sammelten hier viel Erfahrung und bereits ab 1973 baute man schlüsselfertig. Der Gedanke zusammen mit der Baufirma alles aus einer Hand anzubieten, war genau der richtige. Das war 1977 der Beginn der Wohnbau Rost GmbH als Bauträger. Der Firmensitz wechselte zwischenzeitlich nach Nürnberg/Großgründlach und ab 1979 wieder nach Fürth, dem heutigen Firmensitz. Ab 1996 nahmen die Tätigkeitsbereiche Planung und Projektentwicklung immer mehr Form an und das Tochterunternehmen Rost Massivbau GmbH kam hinzu. Ab 1996 wurde die Bauträger-Tätigkeit im Bereich Planung und Projektentwicklung immer weiter ausgebaut und das Tochterunternehmen Rost Massivbau GmbH gegründet. Mit Karsten Kundinger kam 1998 die nächste Generation hinzu. Das Ziel Niedrig-Energie-Häuser zu errichten, rückte bereits 1999 in den Fokus. Das erste Objekt war bereits 25% besser als der damalige gesetzliche Standard. Auch unsere neuen Büroräume im Libellenweg, die wir 2001 bezogen, waren bereits in einem Niedrig-Energie-Haus. 2003 folgten die ersten Energie-Sparhäuser nach KfW und seit 2004 der Einsatz von alternativen und regenerativen Energien. Die Planungsabteilung musste 2007 weiter ausgebaut werden.

Im gleichen Jahr wurde das erste KfW 40 Mehrfamilienhaus mit Sonnenenergie errichtet. Darauf folgte ein Mehrfamilienhaus mit 1000 m² beheizter Fläche. Eingesetzt wurden Erdwärme und Sonnenenergie.

Im Hinblick auf die gesammelten Erfahrungen legten wir bereits 2009 unseren eigenen „Energiestandard“ fest, welcher erst im Jahre 2022 zum gesetzlichen Mindeststandard wurde. Unter der Prämisse wurde 2009 das erste Passivhaus fertiggestellt und 2011 eine Siedlung mit Effizienzhaus 40. Das erste Mehrfamilienhaus mit neuer innovativer und hocheffizienter Solaranlage mitten in der Innenstadt war 2011 eines der ersten in Mittel- und Süddeutschland. Im selben Jahr engagierten wir uns zusammen mit der Bauverein Fürth Genossenschaft für das erste frei finanzierte Effizienzhaus 55 im sozialen Wohnungsbau. 2012 und 2014 wurden wir mit dem Solarpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet. Die Büroräume im Libellenweg wurden mit der Zeit zu klein und so sind wir 2018 in die heutigen Büro-Räume in der Würzburger Straße in Fürth umgezogen. Neben Solarenergie für Warmwasser und Heizung wird hier auch mit regenerativen Energien temperiert.

Niedrig-Energie-Häuser Wohnungsbau Bauträger Architekt Haus Eigentumswohnung Wohnung Doppelhaus Wohlfühlzuhause Zuhause Immobilie Reihenhaus Energiesparhaus Daheim Kapitalanlage schlüsselfertig

1954 gründete Georg Rost die Baufirma.

Niedrig-Energie-Häuser Wohnungsbau Bauträger Architekt Haus Eigentumswohnung Wohnung Doppelhaus Wohlfühlzuhause Zuhause Immobilie Reihenhaus Energiesparhaus Daheim Kapitalanlage schlüsselfertig

Der Meisterbrief des Firmengründers.

Niedrig-Energie-Häuser Wohnungsbau Bauträger Architekt Haus Eigentumswohnung Wohnung Doppelhaus Wohlfühlzuhause Zuhause Immobilie Reihenhaus Energiesparhaus Daheim Kapitalanlage schlüsselfertig

Heinrich Kundinger erweiterte
bereits 1964 das Kerngeschäft.

Unsere Geschichte

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

1954 wurde die Baufirma „Georg Rost“ als klassischer Handwerksbetrieb in Fürth gegründet. 10 Jahre später trat mit Heinrich Kundinger bereits die zweite Generation ins Unternehmen ein. Zunächst brachte der gelernte Versicherungskaufmann seine betriebswirtschaftlichen Erfahrungen mit und arbeitete sich durch sein starkes Interesse und durch die Teilnahme an Vorlesungen an der Technischen Hochschule Nürnberg in das Bauwesen ein. In der Zusammenarbeit mit Georg Rost eignete er sich schnell ein breites und tiefes Wissen an. Und schon bald wurde das Kerngeschäft erweitert. Über den Rohbau hinaus errichtete das Unternehmen jetzt komplette Gebäude. Die Architekten sammelten hier viel Erfahrung und bereits ab 1973 baute man schlüsselfertig. Der Gedanke zusammen mit der Baufirma alles aus einer Hand anzubieten, war genau der richtige. Das war 1977 der Beginn der Wohnbau Rost GmbH als Bauträger. Der Firmensitz wechselte zwischenzeitlich nach Nürnberg/Großgründlach und ab 1979 wieder nach Fürth, dem heutigen Firmensitz. Ab 1996 nahmen die Tätigkeitsbereiche Planung und Projektentwicklung immer mehr Form an und das Tochterunternehmen Rost Massivbau GmbH kam hinzu. Ab 1996 wurde die Bauträger-Tätigkeit im Bereich Planung und Projektentwicklung immer weiter ausgebaut und das Tochterunternehmen Rost Massivbau GmbH gegründet. Mit Karsten Kundinger kam 1998 die nächste Generation hinzu. Das Ziel Niedrig-Energie-Häuser zu errichten, rückte bereits 1999 in den Fokus. Das erste Objekt war bereits 25% besser als der damalige gesetzliche Standard. Auch unsere neuen Büroräume im Libellenweg, die wir 2001 bezogen, waren bereits in einem Niedrig-Energie-Haus. 2003 folgten die ersten Energie-Sparhäuser nach KfW und seit 2004 der Einsatz von alternativen und regenerativen Energien. Die Planungsabteilung musste 2007 weiter ausgebaut werden.

Im gleichen Jahr wurde das erste KfW 40 Mehrfamilienhaus mit Sonnenenergie errichtet. Darauf folgte ein Mehrfamilienhaus mit 1000 m² beheizter Fläche. Eingesetzt wurden Erdwärme und Sonnenenergie.

IIm Hinblick auf die gesammelten Erfahrungen legten wir bereits 2009 unseren eigenen „Energiestandard“ fest, welcher erst im Jahre 2022 zum gesetzlichen Mindeststandard wurde. Unter der Prämisse wurde 2009 das erste Passivhaus fertiggestellt und 2011 eine Siedlung mit Effizienzhaus 40. Das erste Mehrfamilienhaus mit neuer innovativer und hocheffizienter Solaranlage mitten in der Innenstadt war 2011 eines der ersten in Mittel- und Süddeutschland. Im selben Jahr engagierten wir uns zusammen mit der Bauverein Fürth Genossenschaft für das erste frei finanzierte Effizienzhaus 55 im sozialen Wohnungsbau. 2012 und 2014 wurden wir mit dem Solarpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet. Die Büroräume im Libellenweg wurden mit der Zeit zu klein und so sind wir 2018 in die heutigen Büro-Räume in der Würzburger Straße in Fürth umgezogen. Neben Solarenergie für Warmwasser und Heizung wird hier auch mit regenerativen Energien temperiert.

Awards

Rost-Wohnbau Logo Solarpreis für Energiesparhaus Immobilie Mehrfamilienhaus

Fürther Stadtnachrichten – Ausgabe vom 04.12.2013

„Solarpreis würdigt vorbildlichen Einsatz regenerativer Energien… „



Presse

Rost-Wohnbau Zeitungsartikel Energiesparhaus Immobilie Mehrfamilienhaus in Altdorf

Zeitung Burgfarrnbach – Ausgabe vom 05.07.2019

„Wir fühlen uns hier richtig wohl, eine absolute Verbesserung zu vorher“, sagt Architekt und Geschäftsleiter Kundinger und fügt hinzu: „Aber Sie würden staunen, obwohl der Umzug jetzt schon neun Monate her ist, wie viel Post immer noch bei der alten Adresse im Libellenweg ankommt… „